Voraussichtlich im Dezember 2023 fährt die erste Stadtbahn nach Hemmingen-Westerfeld.

Eine Verlängerung der Stadtbahn nach Arnum ist im Nahverkehrsplan der Region Hannover als Option vorgesehen. Eine Trasse ist im Regionalen Raumordnungsprogramm seit Längerem festgesetzt und seit je her in den Flächennutzungsplan der Stadt Hemmingen übernommen worden.

Die Region Hannover hat Haushaltsmittel für eine Planung der Verlängerung der Stadtbahn bis Arnum (Verlängerung Bockstraße) freigegeben. Die infra (Infrastrukturgesellschaft der Region Hannover GmbH) als Träger des Streckennetzes wurde beauftragt, die Planung für die Verlängerung der Trasse bis Arnum vorzunehmen. Voraussichtlich im Mai soll der Rat der Stadt Hemmingen einen Grundsatzbeschluss dahingehend fassen, ob die Stadtbahn bis Arnum verlängert werden soll.

Die CDU Hemmingen hat in ihrem Kommunalwahlprogramm 2021 bis 2026 beschlossen, dass eine mögliche Stadtbahnverlängerung nach Arnum unter enger Bürgerbeteiligung erfolgen soll. Neben den Informationsveranstaltungen der Stadt Hemmingen und der eigenen bereits erfolgten Informationsveranstaltung wird ab 19. April 2023 an alle Hemminger Haushalte (ausgenommen sind die „Werbeverweigerer“) ein „CDU-Aktuell“ verteilt, das über den aktuellen Sachstand informiert und allen Hemminger Bürgerinnen und Bürgern ab 16 Jahren die Möglichkeit bietet, die Meinung zu diesem Thema bis zum 05. Mai 2023 mit einer Postkarte oder über eine digitale Teilnahme an die CDU Hemmingen zurückzumelden.

Ulff Konze
Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Hemmingen

Das „CDU-Aktuell“ ist hier abrufbar: