Am 12. September 2021 entscheiden Sie über die neuen Mehrheiten im Rat der Stadt Hemmingen. Wir bitten Sie um Ihre Stimme!

Wir sind die CDU Hemmingen. Für uns treten 11 Frauen und 8 Männer bei der Kommunalwahl an und kandidieren für den Rat der Stadt Hemmingen. Unser jüngster Kandidat ist 23 und unsere älteste Kandidatin 76 Jahre alt. Unser Durchschnittsalter liegt bei 47 Jahren, knapp 40% unserer Kandidaten sind unter 40 Jahre alt. Unser Frauenanteil liegt bei fast 60%.

Wir wollen gemeinsam HEUTE die Weichen für MORGEN stellen. Kommunalpolitik ist gelebte Demokratie, wir krempeln die Ärmel hoch und kümmern uns um Ihre Belange.

Nur eine starke CDU-Ratsfraktion wird in Zukunft gute Politik für Sie machen können.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Rat der Stadt Hemmingen

Auszug aus unserem Kommunalwahlprogramm 2021-2026

Unsere Orte und deren Entwicklung

Hemmingen bietet seinen Bürgerinnen und Bürgern eine hohe Lebensqualität. Wir möchten eine schonende Ortsentwicklung mit Augenmaß und kein rasantes Wachstum. Der Hemminger Charakter soll erhalten bleiben. Wir möchten einen gesunden Mix aller Wohnformen, setzen uns aber für eine maßvolle Bebauung mit maximal drei Geschossen ein. Eine Bebauung mit Hochhäusern lehnen wir ab.

Familien und Betreuung

Wir wollen vor Ort für bestmögliche Rahmenbedingungen für Familien sorgen. Maßvolle Kindergartengebühren, flexible bedarfsgerechte Öffnungszeiten in den Kindergärten und ein bedarfsgerechtes Angebot an Krippen- und Tagespflegeplätzen.

Mehr Bildung

Erhalt aller Grundschulen im Stadtgebiet – kurze Wege für kurze Beine. Wir wollen die Schulen bei ihren Ganztagskonzepten unterstützen und eine enge Verzahnung mit Hemminger Institutionen (Sportvereine, Musikschule, usw.). Konsequente Digitalisierung der Schulen und Anschluss an das Breitbandnetz. Wir setzen uns für Mensen an jeder Schule und eine naturnahe Gestaltung des Schulgeländes ein.

Ältere Menschen

Mehr als 30 Prozent der Menschen in Hemmingen sind über 65 Jahre alt. Der Anteil älterer Menschen in Hemmingen wird zunehmen. Umso wichtiger ist uns, dass auch diese Altersgruppe sich in Hemmingen wohlfühlt. Die Bedürfnisse der älteren Menschen sind sehr unterschiedlich. Wir werden uns für die Interessen der älteren Menschen einsetzen und ihnen ermöglichen aktiv zu sein. Die städtische Infrastruktur soll so gut wie möglich für die Bedürfnisse der älteren Menschen ausgebaut werden. Wir werden uns für zusätzlichen altersgerechten Wohnraum einsetzen, die Einkaufsdienste für alle Ortsteile sollen erhalten bleiben. Ein weiteres „100-Bänke-Programm“ für zusätzliche Sitzgelegenheiten im gesamten Stadtgebiet wollen wir in den kommenden fünf Jahren umsetzen.

Klimaschutz und Klimafolgenanpassung

Hemmingen soll bis 2035 klimaneutral werden. Wir haben neben dem Klimaschutz auch gleichwertig die Klimafolgenanpassung im Auge. Starkregenereignisse und Unwetter werden zunehmen. Daher werden wir uns für einen effektiven Hochwasserschutz einsetzen.

Mehr Sicherheit und Sauberkeit

Mehr Polizeipräsenz in Hemmingen. Aufstellung zusätzlicher Mülleimer im Stadtgebiet. Null Toleranz bei Zerstörung und Verschmutzung öffentlicher Einrichtungen. Dem Vandalismus und Alkoholkonsum auf Kinderspielplätzen und Schulhöfen ist entschieden entgegenzuwirken. Konsequente Beseitigung von Graffiti. Erhalt aller Ortsfeuerwehren mit technischer Ausstattung auf hohem Niveau und kostenloser Eintritt der Feuerwehrkameradinnen und
–kameraden in unsere Hemminger Bäder.

Wirtschaft

Ohne die örtliche Wirtschaft wäre Hemmingen in jeglicher Hinsicht arm. Unternehmerinnen und Unternehmer schaffen Arbeitsplätze, bieten den Menschen vor Ort wohnortnah Dienstleistungen an und erbringen nicht zuletzt erhebliche Gewerbesteuereinnahmen. Wir wollen dazu beitragen, dass Hemmingen ein attraktiver Wirtschaftsstandort bleibt und sich die ansässigen Unternehmen entwickeln können.

Mobilität und Verkehrssicherheit

Wir setzen uns für ein Verkehrskonzept ein, das alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer gleichermaßen berücksichtigt, aber vor allem dem Sicherheitsbedürfnis der Menschen hier vor Ort gerecht wird. Die CDU Hemmingen strebt an, dass sich die Menschen vor Ort wohlfühlen, die Sicherheit erhöht, das Tempo reduziert und die Zufriedenheit gestärkt wird. Wir setzen uns dafür ein, dass es in den vielen Anwohnerstraßen zu weiteren Verkehrsberuhigungen kommt. Die Beteiligung der betroffenen Anwohnerinnen undAnwohner ist uns dabei besonders wichtig.

Digitalisierung

Die Digitalisierung wird für die Stadt Hemmingen ein zentrales Thema in den nächsten Jahren sein. Verwaltungsleistungen für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen sollen auch digital zur Verfügung stehen. Wir möchten die Digitalisierung jedoch auch nutzen, um mehr Mitbestimmung, Teilhabe und Transparenz für die Hemminger zu schaffen.

Sport und Naherholung

Sport fördert die Gesundheit und sorgt für einen regen Austausch zwischen den Generationen. Wir sind stolz auf unsere Vereine und dankbar für das Engagement der Ehrenamtlichen. Sport und Vereinsleben bieten eine hohe Integrationskraft. Hemmingen ist Sportstadt. Wir setzen uns dafür ein, dass dies so bleibt. Wir wollen Wanderrundwege schaffen, das Radwegenetz sowie Wegweiser und Beschilderungen verbessern.

Solide Finanzen

Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung einer Kommune sind solide Finanzen. Die Ausgaben der Stadt übersteigen derzeit die Einnahmen. Sorgfältig mit dem Geld umgehen ist eine Daueraufgabe. Nicht alles was wünschenswert ist, ist auch finanzierbar. Maß halten und Prioritäten setzen ist der richtige Weg.

Vollständiges Kommunalwahlprogramm 2021-2026 der CDU Hemmingen zum Herunterladen

Hier können Sie sich unser Kommunalwahlprogramm herunterladen: